Interpretationen

Nach unten

Interpretationen

Beitrag  Einsames Tier am Mo Sep 29, 2008 6:34 pm

Ich finde so einen Thread ganz toll, hier kann man über seine interpretationen von liedern diskutieren/sich austauschen oder mit anderen versuchen, ein lied zu interpretieren, dass man textlich noch nicht so erfassen konnte.

ich fange gleich mal mit einem lied an,wo der text recht offen gehalten ist, wie ich glaube: "In meinem Arm".

ich denke hier geht es einfach um das gefühl (frisch) verliebt zu sein und man sich eine tolle zukunft ausmalen kann.

habt ihr andere ideen? oder möchtet ihr mal eure interpretationen zu songs preis geben?^^
avatar
Einsames Tier

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interpretationen

Beitrag  darkwing82 am Di Sep 30, 2008 1:27 pm

Interpretationen! Ein schönes Thema!
Mich beschäftigt ja immer noch, wie „Am Ende“ zu verstehen ist. Sicher ist wohl, dass es hier um Selbstmord geht und die Kugel für das Ende steht. Aber warum heißt es dann: „Nur für den Augenblick vereint, nicht für die Ewigkeit gemacht“. Der Tod wäre doch die Ewigkeit… Oder hat sich die beschriebene Person nach der Rückbesinnung an die schönen Momente doch wieder gefangen und die Kugel fliegt ins Nichts….? scratch
avatar
darkwing82

Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 35
Anmeldedatum : 07.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interpretationen

Beitrag  Einsames Tier am Di Sep 30, 2008 6:54 pm

darkwing82 schrieb:Interpretationen! Ein schönes Thema!
Mich beschäftigt ja immer noch, wie „Am Ende“ zu verstehen ist. Sicher ist wohl, dass es hier um Selbstmord geht und die Kugel für das Ende steht. Aber warum heißt es dann: „Nur für den Augenblick vereint, nicht für die Ewigkeit gemacht“. Der Tod wäre doch die Ewigkeit… Oder hat sich die beschriebene Person nach der Rückbesinnung an die schönen Momente doch wieder gefangen und die Kugel fliegt ins Nichts….? scratch

toll..=) ich hatte nämlich an genau was anderes gedacht und das finde ich so interessant am thread. „Nur für den Augenblick vereint, nicht für die Ewigkeit gemacht“ heißt für mich, dass man mit seiner geliebten vll eine tolle nacht verbringen kann, aber nie mehr daraus werden würde. Und das mit dem "und du drückst ab" habe ich symbolisch verstanden so ungefähr: "vergiss es, zwischen uns wird nie was" also nen seelischer kopfschuss praktisch.^^
avatar
Einsames Tier

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interpretationen

Beitrag  darkwing82 am Di Sep 30, 2008 7:12 pm

@ Einsames Tier: Ja, du hast recht, so könnte man es natürlich auch sehen! Ist halt ne ganze Ecke abstrakter als meine Variante...
Ist doch wirklich erstaunlich, dass jeder so seine eigene Sichtweise zu ein und demselben Song hat... Wink


Zuletzt von darkwing82 am Mi Okt 01, 2008 5:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
darkwing82

Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 35
Anmeldedatum : 07.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interpretationen

Beitrag  Einsames Tier am Di Sep 30, 2008 7:28 pm

ja das is das tolle an solchen Texten, so kann jeder für sich etwas suchen, in dem er sich wieder findet. ^^
das nächste Lied, was mich etwas überlegen ließ war "Lolita". Ich denke es geht um ein frühreifes Mädchen/Teenager, dass etwas von einem älteren Jungen (Mann) will oder umgekehrt. da würde dann auch der Titel passen und beide wissen, dass ie nicht zusammen sein können/dürfen.. was meinst du? bzw IHR?^^
avatar
Einsames Tier

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interpretationen

Beitrag  Einsames Tier am Di Sep 30, 2008 7:42 pm

und gleich noch was, als ich ein interview gelesen habe...
Michael: "Der Text von “Ware Fleisch” entspricht einer sehr prägenden Erfahrung von Ertmer (sein eigentlicher, früherer Nachname). Es geht um eine 26 Jahre ältere Frau. Sie hat ihn genommen, vergewaltigt wäre hier das falsche Wort, weil Gewalt nicht im Spiel war. Sie war kräftig und sie behandelte mich wie Fleisch, wie Ware Fleisch."

Das fand ich irgenwie ziemlich heftig, weil an sowas hat ich weniger gedacht bei dem Text, aber das wirft ein ganz anderes Licht auf den Song.
avatar
Einsames Tier

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interpretationen

Beitrag  darkwing82 am Mi Okt 01, 2008 5:34 pm

Shocked Heftige Geschichte! Wo hast du das gelesen?

Bei "Lolita" denke ich an dasselbe. Wink Bei diesem Song finde ich vor allem den Refrain sehr gelungen, da emotiononale Kraft und gleichzeitig Zerrissenheit zum Ausdruck kommt...
avatar
darkwing82

Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 35
Anmeldedatum : 07.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interpretationen

Beitrag  Einsames Tier am Mi Okt 01, 2008 5:52 pm

ja und das schlagzeug haut auch schön rein ^^
ja das mit ware fleisch...ich such mal das interview

http://www.inhard.de/INTALT/Across_The_Border/Vicious_Rumors/Graveworm/Gotthard/body_schock.html
avatar
Einsames Tier

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interpretationen

Beitrag  Fränze am Mi Okt 01, 2008 6:50 pm

>ja patrick "Lolita" (mein lieblingslied)interpretiere ich ganz genauso >weil es auch meine situation wieder spiegelt >*zu alexis schiel* muhaa du weißt was ich meine ^^

Fränze

Anzahl der Beiträge : 12
Ort : thüringen
Anmeldedatum : 15.07.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interpretationen

Beitrag  Einsames Tier am Mi Okt 01, 2008 11:56 pm

Hier noch ein Lied, wo mir 2 Interpretationen einfallen "Fahr zur Hölle"

Zum einen denke ich hier an sex. missbrauch durch den Vater...und zum anderenan das Gefühl sich dieser Welt nicht zugehörig zu fühlen, von Dingen in seiner Umwelt betrogen und verletzt worden zu sein und bzw die Distanz zur Welt allgem, weil man die ganzen Lügen und das Leid dieser Welt nicht ertragen kann.
avatar
Einsames Tier

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 23.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Interpretationen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten